GESCHICHTE

Die Idee zur Gründung einer Jugendfeuerwehr.

Im Jahr 2003 hatte Ich und Martin Burkhalter das erste Mal die Idee eine Jugendfeuerwehr in Rothrist zu gründen. Da aber der Aufwand nicht zu unterschätzen war, hat sich dies wieder im Sand verlaufen und wurde dann bis im Dezember 2004 vertagt. Jetzt wurde unserem Kommando der Vorschlag unterbreitet. Dieser wurde für gut befunden und somit fingen die Planungen an. Da wir in der Region unter den Feuerwehren eine sehr gute Zusammenarbeit haben, kam schnell die Idee eine Regionale Jugendfeuerwehr zu gründen. Somit ging ein Rundschreiben an 4 Feuerwehren raus. Das Echo war sehr positiv, jedoch hatten leider nicht alle genügend Kapazität (Personell) um sich dieser Herausforderung anzunehmen. Am Schluss blieben drei Feuerwehren übrig, die das gleiche Ziel anstrebten und somit hat sich ein Team gebildet mit 7 Leiter, aus den Gemeinden Rothrist, Oftringen und Strengelbach. Im Jahr 2006 ging alles sehr schnell vorbei und an diversen Sitzungen wurde besprochen und organisiert wie wir die Jugendfeuerwehr aufbauen möchten. Gesagt getan und jetzt stehen wir hier am 17. Februar 2007 in Oftringen und Gründen diese Regionale Jugendfeuerwehr. Mit erfreulichen 33 Mädchen und Knaben. Im Kanton Aargau gab es nun 13 Jugendfeuerwehren und im Bezirk Zofingen ab jetzt zwei, Leerau und ROS. (Rothrist, Oftringen und Strengelbach) Reto Neuwirth.